Der gemeinnützige Verein evivo e. V. (Satzung) mit Sitz in Tübingen bietet Menschen, die sich in kooperativen Projekten im In- und Ausland engagieren möchten, eine Organisationsstruktur an. Das Engagement kann entweder in einem Projekt im Ausland oder auch in Deutschland sowie im organisatorischen Bereich erfolgen.

Wir sind offen für weitere sinnvolle Projektvorschläge im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Hilfe zur Selbsthilfe, sowohl lokal als auch international, wenn eine ausreichende Eigeninitiative gegeben ist.

Im Ausland werden wir durch das weltwärts-Programm für internationale Freiwilligendienste des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie weiteren Partnern in unserer Arbeit unterstützt.

Jährlich bereiten wir bis zu zehn junge Menschen aus Deutschland und drei aus unseren Einsatzländern zwischen 17 und 28 Jahren auf ein freiwilliges internationales Jahr (FIJ) vor und begleiten sie während und nach ihres Freiwilligendienstes.
Konkret bedeutet das, dass wir uns auf Seminaren mit Themen wie Interkulturalität, Rassismuskritik oder der Rolle und den Aufgaben von Freiwilligen beschäftigen. Auch lernen die neuen Freiwilligen im Austausch mit den Rückkehrer*innen ihre zukünftige Einsatzstelle und das Land, in dem sie für ein Jahr leben werden, kennen.

Weitere Infos zu den Freiwilligendiensten findest Du unter den jeweiligen Länderrubriken und unterwegs mit evivo.

Zusätzlich bieten wir die Süd-Nord-Komponente des weltwärts-Programms an, in der Freiwillige aus dem globalen Süden einen Freiwilligendienst in Deutschland absolvieren können. Die Freiwilligen in Deutschland arbeiten im Carlo-Steeb-Kinderhaus und im katholischen Kinderhaus Helene von Hügel. Sie sind in Gastfamilien in Tübingen untergebracht. Wenn Du dir vorstellen kannst, als Gastfamilie mit evivo zu kooperieren, melde dich bitte bei uns über info@evivo.org – wir würden uns freuen!

Das pädagogische Team besteht zu einem Großteil aus ehemaligen Freiwilligen, was flache Hierarchien und eine familiäre Atmosphäre schafft.

Seit 2015 sind wir zertifiziert von der RAL Gütegemeinschaft Internationaler Freiwilligendienst e.V. Diese Organisation prüft in einem externen Verfahren und durch unabhängige Prüfer Entsendeorganisationen, die internationale Freiwilligendienste durchführen, auf qualitative Eignung.

Unser Leitbild

evivo e. V.
Anerkennung, Förderung und Schutz der Würde des Menschen

Als Verein wollen wir uns, wie in unserem Leitsatz formuliert, der Anerkennung, Förderung und dem Schutz der Würde des Menschen widmen. Wir wollen unseren Beitrag leisten, für eine gerechtere Welt. Dieser liegen unter anderem die Erklärung der Menschenrechte und die Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu Grunde. Unsere Weltanschauung ist bekenntnisunabhängig, unsere Mitglieder und Partner:innen kommen aus verschiedenen christlichen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen und bringen ihre diversen Werte in unsere Arbeit mit ein, sofern diese mit den Werten für eine gerechteren Welt übereinstimmen. Insbesondere im sozialen Bereich und der Bildung wollen wir auf diese Ziele hinarbeiten.

Wir ermöglichen, vor allem durch (entwicklungspolitische) Freiwilligendienste, eine Form des informellen Lernens, um einen interkulturellen, rassismus- und machtsensiblen Austausch zwischen jungen Erwachsenen und Akteur:innen des globalen Nordens und Südens zu schaffen. Dieser soll alle Beteiligten nachhaltig motivieren, prägen und ihnen ermöglichen, sich in ihren Wirkungskreisen für eine gerechtere Welt und die Würde des Menschen einzusetzen.

Darüber hinaus wollen wir durch Unterstützung und Kooperationen mit Akteur:innen und Organisationen in Deutschland und in Ländern des globalen Südens Projekte zur Hilfe von Menschen in schwierigen Lebens-, Wirtschafts- und Soziallagen verwirklichen, um diese mit zu ermächtigen, ein selbstbestimmteres Leben führen zu können.

Nur gemeinsam, durch viele kleine Schritte aus allen Teilen der Weltgemeinschaft, können wir eine gerechte Welt und die Unantastbarkeit der Würde aller Menschen ermöglichen.